Vorfreude auf den 2. Ostseecup der Frauen
24 Jul
Vorfreude auf den 2. Ostseecup der Frauen
Am 29. Juli richten wir zum zweiten Mal ein überregionales Fußballturnier für Frauen aus.
Die Zahl der Frauenteams, die hierzulande auf Großfeld spielen, ist überschaubar. Gleichzeitig sind die Wege zu Auswärtsspielen über die Landesgrenzen hinaus oft sehr lang. Da die Ligen in den anderen Bundesländern mehr Spieltage haben als wir, ist es gar nicht so einfach, während der Saison Freundschaftsspiele zu absolvieren. Also hatte unser Teammanager Andreas Kaatz mitten in der Pandemie eine Idee. Wir rufen ein eigenes Sommerturnier ins Leben!
Los ging es im späten Frühjahr 2022. Innerhalb weniger Wochen stand ein Teilnehmerfeld von 8 Teams aus 5 Bundesländern und ein buntes Rahmenprogramm. Bei bestem Fußballwetter war das Turnier für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Es machte Spaß, gegen neue Teams anzutreten und gleichzeitig gab es viel Austausch zwischen den Spielerinnen, genauso wie unter Trainer:innen und Verantwortlichen. Viele Teams waren so begeistert, dass sie sich gleich für die nächste Auflage anmelden wollten. Kaum war das Turnier im letzten Jahr beendet, begannen schon die Planungen für den 2. Ostseecup 2023.
Nun hat das Warten endlich ein Ende! In diesem Jahr besteht das Starterfeld aus 10 Teams, die aus 6 Bundesländern an die Ostseeküste kommen:
HSG Warnemünde
Kieler MTV (Schleswig-Holstein)
Grün-Weiß Neukölln (Berlin)
SC Charlottenburg (Berlin)
FSV Babelsberg 74 (Brandenburg)
Walddörfer SV (Hamburg)
Hannover 96 (Niedersachsen)
TSV 1860 Stralsund (M-V)
UKS Victoria Sianow (Polen)
FC St. Mirren (Schottland)
Ganz besonders freuen wir uns, mit UKS Victoria Sianow aus Polen und den Frauen vom FC St. Mirren aus Schottland gleich zwei internationale Teams in Warnemünde begrüßen zu dürfen. Im Vorjahr standen sich Babelsberg 74 und der Kieler MTV im Finale gegenüber, das die Frauen aus Babelsberg für sich entscheiden konnte. Beide Teams möchten auch in diesem Jahr wieder ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden.
Gespielt wird auf zwei Kunstrasenfeldern in Fünfergruppen. Die beiden Ersten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale. Um 10 Uhr wird das Turnier offiziell eröffnet. Ein Team aus 10 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern wird die Spielleitungen übernehmen. Alle Spiele werden mit Linienrichter:innen ausgetragen. Los geht es um 10:30 Uhr mit den ersten beiden Spielen. Die Spieldauer beträgt 25 Minuten.
Die Zuschauer erwartet an diesem tollen Fußballtag auch eine Tombola mit attraktiven Preisen. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt. Der Eintritt zum Turnier ist frei. Parkplätze stehen nur begrenzt zur Verfügung.