05 Sep
HSG-Frauen zum Auftakt der AOK- Verbandsliga mit 3 Punkten
Im ersten Pflichtspiel seit einem halben Jahr holt das Team einen ungefährdeten 7:1-Auswärtssieg beim Rostocker FC II.
21 Okt
.Greifswalder FC - .HSG Warnemünde 0:4
Frauen komplettieren das siegreiche HSG-Wochenende und sind Tabellenführer der AOK-Verbandsliga
Nach den Siegen unserer Junioren und der Männer am Samstag wollten die Frauen am Sonntagmorgen beim Greifswalder FC in nichts nachstehen.
Während die HSG bereits das vierte Spiel in der Verbandsliga absolvierte, ist Greifswald spät in die Saison gestartet. Doch das 6:4 im Auftaktspiel gegen den FSV 02 Schwerin vor einer Woche war ein klares Signal, dass mit dem GFC ein spielstarkes Team in die Liga zurückgekehrt ist.
In einer Partie auf gutem spielerischen Niveau schenkten sich beide Teams von Beginn an nichts. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich beide Teams zunächst im Mittelfeld neutralisierten. Nach 17 Minuten hatte die HSG die erste Ecke. Die Gastgeberinnen konnten zunächst klären, doch Celine Hanto köpfte den Ball zurück in den Strafraum, wo Amelie Hanck per Kopf in den Lauf von Hagemann verlängerte. Aus halbrechter Position versenkte sie den Ball überlegt im langen Eck. (17.)
Die Partie blieb weiter ausgeglichen und die HSG musste sich bei Lisa Dräger bedanken, die die Führung durch eine starke Fussabwehr festhielt. Auch Franziska Wendt, die sich immer besser in ihre neue Abwehrrolle reinfindet, klärte kurz darauf in höchster Not zur Ecke. Immer wieder kombinierten sich beide Teams gut durchs Mittelfeld, doch im letzten Moment verhinderte eine Gegenspielerin den Torschuß. Besonders intensiv, aber immer fair geführt wurde das Duell zwischen Greifswalds Rechtsaußen Clara Ortega Salas (11) und Marit Langethal auf der linken Abwehrseite der HSG, das die Abwehrspielerin meist gewann. Jenny Le Quoc und Lisa Barner konnten kurz vor dem Pausenpfiff gute Chancen nicht nutzen und so ging es mit der knappen 1:0-Führung in die Pause.
Nach einer taktischen Umstellung zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden wir sicherer und hatten mehr Spielanteile. Lisa Barner verwandelte nach Foul an Amelie Hanck den fälligen Elfmeter souverän (49.). Hatte Josi Geß nach einem guten Angriff über links noch eine gute Chance verpasst, machte es Franziska Wendt kurz darauf besser, als sie einen Querpass von Celine Hanto eiskalt zum 3:0 einnetzte (54.). Damit war Greifswalds Widerstand gebrochen. Trotz des Rückstandes gaben sich die Gastgeberinnen aber nicht auf und spielten bis zum Schluß weiter gut mit. Amelie Hanck belohnte sich kurz vor dem Ende für ihre starke Leistung mit dem 4:0 (81.).
Mit dem dritten Sieg aus vier Spielen hat das Team von Jörg Burgstaler und Björn Oppitz nach dem Unentschieden zwischen Neubrandenburg und dem Rostocker FC nun wieder die Tabellenführung übernommen, allerdings mit einem absolvierten Spiel mehr. Noch ist die Tabelle nicht sehr aussagekräftig, aber 21 geschossene Tore in 4 Spielen zeigen deutlich, dass die HSG inzwischen auch vor dem Tor nicht mehr zu unterschätzen ist. In der Vorsaison hatten wir in der gesamten Saison 21 Mal getroffen! /as
Bild: @FarbSpielFotografie (Danke für die tollen Bilder vom Spiel!!!)
05 Sep
Im ersten Pflichtspiel seit einem halben Jahr holt das Team einen ungefährdeten 7:1-Auswärtssieg beim Rostocker FC II.
29 Jul
Schon fast traditionell absolvierten die Frauen ihr Trainingslager in der Sportschule Güstrow. Im ersten Testspiel traf das Team auf Grün-Weiss Neukölln. Team II feierte Premiere auf dem Kleinfeld.
30 Jun
Die Saison, die Anfang August 2019 für uns mit einem absoluten Highlight im DFB-Pokal begann, endet aufgrund von Corona vorzeitig. Wir beenden die Saison als Zweiter der Verbandsliga.
23 Mai
Wir suchen fußballbegeisterte Frauen und Mädchen ab 13 Jahren, die unsere Teams verstärken wollen.
22 Jan
Tolle Atmosphäre und guter Fußball: die Erstauflage unseres eigenen Turniers war ein voller Erfolg.