05 Sep
HSG-Frauen zum Auftakt der AOK- Verbandsliga mit 3 Punkten
Im ersten Pflichtspiel seit einem halben Jahr holt das Team einen ungefährdeten 7:1-Auswärtssieg beim Rostocker FC II.
03 Dez
1. Frauen
Nach einem hart umkämpften 1:2-Auswärtserfolg beim FSV 02 Schwerin zieht der Titelverteidiger in die nächste Runde des Landespokals der Frauen ein.
Es war bereits das dritte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in dieser Saison und zum dritten Mal konnte die HSG als Sieger vom Platz gehen. Beim Ligaduell vor zwei Wochen sicherte sich die HSG mit einem knappen 0:1 den fünften Sieg im siebten Spiel. Doch im Pokal wollten die Titelverteidigerinnen mit mehr spielerischer Qualität glänzen. Die erste Hälfte dominierten das Team von der Küste und kam immer wieder gefährlich vor das Schweriner Tor. Celine Hanto hätte bereits nach wenigen Minuten mit ihrer ersten Aktion die Führung erzielen können, verzog aber überhastet.
Die Chancenverwertung war jedoch zu bemängeln und so musste sich Lisa Dräger Mitte der Halbzeit bei einem Schuß von Melanie Keding ordentlich strecken, um die Schweriner Führung zu verhindern. Schließlich war es Franziska Hagemann, die in der 38. Minute von der Strafraumkante das 0:1 erzielte. Trotz weiterer guter Chancen ging es mit dieser knappen Führung in die Pause.
In der zweiten Hälfte wirkte die HSG weiter etwas verkrampft. Es war zu sehen, dass die Spielerinnen trotz der ungemütlichen Bedingungen das Heft übernehmen wollten, aber Schwerin störte geschickt. Nachdem Lisa Barners Lattenknaller in den Strafraum zurücksprang, reagierte Hanto am schnellsten und staubte zum 0:2 ab (60.). Doch auch das Tor konnte der HSG keine Sicherheit geben. Wenige Minuten später profitierte Lisa-Marie Kurow von einem Missverständnis in der HSG-Abwehr, die einen langen Ball nicht klären konnte. Torhüterin Dräger musste vor dem Strafraum klären und bekam den Ball nicht weg. Kurow war aufmerksam und schob ins leere Tor zum 1:2 ein.
Mit zunehmender Spielzeit ging die Dominanz und Sicherheit der HSG verloren. Schwerin wollte sich nicht geschlagen geben. Ein satter Schuß von Line Eisenhardt streifte in der 83. Minute die Oberkante der Latte. Doch am Ende brachten die Titelverteidigerinnen den knappen Vorsprung über die Zeit und ziehen somit in das Halbfinale des Polytan-Cups ein. Mögliche Gegner sind dort der Lokalrivale Rostocker FC, der sich mit 4:1 beim 1. FC Neubrandenburg 04 durchsetzte, der TSV 1860 Stralsund nach einem Sieg in der Verlängerung gegen den Greifswalder FC oder der Sieger der Partie Anker Wismar gegen Penzliner SV, die erst am 1. März stattfindet. Die Auslosung findet Anfang Februar im Rahmen der Hallen-Landesmeisterschaften statt.
Im letzten Spiel vor der Winterpause geht es nun am 8.12. im Lokalderby beim Rostocker FC um die Tabellenführung in der AOK-Verbandsliga. Derzeit sind beide Teams punktgleich mit 16 Punkten, wobei der RFC ein Spiel weniger absolviert hat. Nur ein Sieg würde für beide Rostocker Teams die Tabellenspitze bedeuten, denn es ist nicht zu erwarten, dass der derzeitige Tabellendritte 1. FC Neubrandenburg 04 (15 Punkte) beim Schlußlicht Penzliner SV Punkte liegen lässt.
05 Sep
Im ersten Pflichtspiel seit einem halben Jahr holt das Team einen ungefährdeten 7:1-Auswärtssieg beim Rostocker FC II.
29 Jul
Schon fast traditionell absolvierten die Frauen ihr Trainingslager in der Sportschule Güstrow. Im ersten Testspiel traf das Team auf Grün-Weiss Neukölln. Team II feierte Premiere auf dem Kleinfeld.
30 Jun
Die Saison, die Anfang August 2019 für uns mit einem absoluten Highlight im DFB-Pokal begann, endet aufgrund von Corona vorzeitig. Wir beenden die Saison als Zweiter der Verbandsliga.
23 Mai
Wir suchen fußballbegeisterte Frauen und Mädchen ab 13 Jahren, die unsere Teams verstärken wollen.
22 Jan
Tolle Atmosphäre und guter Fußball: die Erstauflage unseres eigenen Turniers war ein voller Erfolg.