05 Sep
HSG-Frauen zum Auftakt der AOK- Verbandsliga mit 3 Punkten
Im ersten Pflichtspiel seit einem halben Jahr holt das Team einen ungefährdeten 7:1-Auswärtssieg beim Rostocker FC II.
11 Dez
.Rostocker FC 95 - .HSG Warnemünde 2:1
Die HSG-Frauen verpassen in einem spannenden Rostocker Lokalderby den Sprung an die Tabellenspitze der AOK-Verbandsliga.
Dieses Spiel am 8. Spieltag hatte es in sich. Mit einem Spiel mehr standen wir vor dem Spiel punktgleich mit dem Rostocker FC bei 16 Punkten, dahinter der 1. FC Neubrandenburg 04 mit 15 Zählern. Es war zu erwarten, dass der 1. FCN gegen Liganeuling Penzlin drei Punkte einfahren würde. Also würde nur ein Sieg im Rostocker Lokalderby reichen, um als Herbstmeister zu überwintern.
Die erste Überraschung gab es schon vor dem Spiel in der Kabine: ein Satz neuer Trikots von den Sponsoren Andreas Kaatz und Josi Gess. Herzlichen Dank dafür! Bei nasskaltem Wetter hatten sich am 2. Advent zahlreiche große und kleine Zuschauer am Damerower Weg eingefunden. Auch wenn der RFC uns die bisher einzige Saisonniederlage zugefügt hatte, waren die letzten Spiele zwischen beiden Teams immer enger geworden. Vielleicht sollte es ja heute mit dem ersten Sieg klappen?
Aufgrund der Witterung fand das Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz statt. Wir kamen gut ins Spiel und tauchten gleich zu Beginn einmal gefährlich vor dem RFC-Tor auf. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das fair aber mit großem Einsatz geführt wurde. Beide Abwehrreihen standen gut und so gab es wenig Torchancen. Die Spielerinnen taten sich schwer auf dem Boden und es gab ungewöhnlich viele Ausrutscher auf beiden Seiten. Ein Distanzschuss von Lisa Barner traf die Latte, während auf der anderen Seite Neele Trepte und Annik Klieme kurz vor der Pause zwei gute Chancen vergaben.
Torlos ging es in die Kabinen. Auch in der zweiten Hälfte ging es munter weiter. Die Zuschauer sahen engagierte Zweikämpfe und kein Ball wurde verloren gegeben. Wer hier das erste Tor erzielte, würde die Punkte wohl mit nach Hause nehmen. Die HSG hatte zu Beginn der Halbzeit gute Chancen durch Barner und Hanto. Kurz darauf sah Josi Gess die gelbe Karte für ein Foul an Treepte, obwohl der Schiedsrichter vor der Situation bereits abgepfiffen hatte.
Neele Trepte war es dann auch, die das Führungstor für die Gastgeberinnen erzielte. Ein langer Ball kam über die HSG-Abwehr direkt in die Arme von HSG-Torhüterin Lisa Dräger. Unter Druck von Treepte rutschte sie weg und konnte den Ball nicht festhalten. Statt dessen stand die RFC-Stürmerin frei vorm Tor und brauchte nur noch einzuschieben (72.). Zehn Minuten später war es erneut Treepte, die nach einem Abwehrfehler das 2:0 erzielte. Henriette Schmidt und Rahel Müller waren inzwischen für die HSG im Spiel. Die HSG drückte und erzielte in der 88. Minute den Anschlusstreffer durch Amelie Hanck. In den letzten Minuten fand das Spiel überwiegend vor dem RFC-Tor statt. Nach Hereingabe von Hanto verpassten Wendt und Le Quoc knapp. In der Nachspielzeit gab es noch einen Freistoß außerhalb des Strafraums für die HSG, den Wendt jedoch über das Tor setzte.
So blieb es beim 2:1 für die RFC-Frauen, obwohl ein Unentschieden nach diesem spannenden Rostocker Derby durchaus verdient gewesen wäre. Trotz des Ergebnisses war HSG-Trainer Burgstaler zufrieden mit dem heutigen Auftritt. Wir überwintern mit 16 Punkten auf Platz 3 der AOK-Verbandsliga und haben Kontakt nach oben. Mit der Hinrunde von 5 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen sowie dem erneuten Einzug ins Pokalhalbfinale können wir sehr zufrieden sein. Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Zuschauer, die uns auch heute wieder bei ungemütlichen Wetter unterstützt haben!
05 Sep
Im ersten Pflichtspiel seit einem halben Jahr holt das Team einen ungefährdeten 7:1-Auswärtssieg beim Rostocker FC II.
29 Jul
Schon fast traditionell absolvierten die Frauen ihr Trainingslager in der Sportschule Güstrow. Im ersten Testspiel traf das Team auf Grün-Weiss Neukölln. Team II feierte Premiere auf dem Kleinfeld.
30 Jun
Die Saison, die Anfang August 2019 für uns mit einem absoluten Highlight im DFB-Pokal begann, endet aufgrund von Corona vorzeitig. Wir beenden die Saison als Zweiter der Verbandsliga.
23 Mai
Wir suchen fußballbegeisterte Frauen und Mädchen ab 13 Jahren, die unsere Teams verstärken wollen.
22 Jan
Tolle Atmosphäre und guter Fußball: die Erstauflage unseres eigenen Turniers war ein voller Erfolg.